Menu

Die besten Whiskys, die Islay zu bieten hat.

Bruichladdich (brook-lad-ee) ist eine der aufregendsten und interessantesten Brennereien, die Single Malt Scotch Whisky produziert. Die Brennerei befindet sich auf der Insel Islay, an der schottischen Westküste. Sie vermarkten sich selbst als “progressive hebräische Brenner” – und wenn man ihren Whisky probiert, wird man sehen, warum. Es ist Islays einzige private Single-Malt Whisky-Destillerie.

Die Destillerie wurde 1881 gebaut und war damals auf dem neuesten Stand der Technik, im Gegensatz zu allem, was man damals auf Islay sah. Bis dahin haben sich die Brennereien auf Islay, und der Teil ganz Schottlands, der sich von landwirtschaftlichen Betrieben zu Whisky produzierenden Unternehmen entwickelt hat. Die Bruichladdicher Destillerie wurde jedoch speziell für die Produktion von Single Malt Whisky gebaut.

Der Destillationsprozess ist auch in Bruichladdich einzigartig. Es werden Holztanks verwendet, die eine längere, langsamere und schonendere Gärung als Stahl ermöglichen. In Bruichladdich verwenden sie die Hälfte des üblichen Volumens an Hefe und fermentieren doppelt so lange. Der Whisky wird dann in einer 130 Jahre alten 6-Meter-Waschanlage destilliert. Dies ist die älteste noch arbeitende Werkstatt in Schottland.

Hier sind einige der besten und seltensten Bruichladdicher Single Malt Whiskys, die dort hergestellt werden. Dies sind auch Sammlerstücke, weil sie immer schwieriger zu finden sind.

Weitere Informationen zu Islay Single Malt Whiskies »

Bruichladdich 1973 / 30 Jahre alt

Bruichladdich 1973 / 30 Year Old
Bruichladdich 1973 / 30 Year Old

Dieser wird immer schwieriger zu finden sein, da im Jahr 2003 nur 4200 Flaschen freigegeben wurden. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, worum es in Bruichladdich gerade geht. Er wird beschrieben, dass er “eine hervorragende Balance und Komplexität” aufweist”

Obwohl es sich um einen reifen Whisky handelt, behält er einen schön ausgewogenen Geschmack. Es kommen einige blumige Noten und Salzigkeit zum Vorschein, mit etwas Vanille, Trüffel, Nougat-Grundlage. Es ist jedoch kein schwerer Single Malt Scotch Whisky, da er immer noch eine weichere Seite hat.

Bruichladdich 1967 32 Jahre aus Sherryfass

Bruichladdich 1967 32 Year Old Sherry Cask
Bruichladdich 1967 32 Year Old Sherry Cask

Dieser fantastische Single Malt Scotch Whisky verbrachte 32 Jahre in einem Sherryfass, bevor er in Flaschen abgefüllt wurde. Dieses Single Malt wurde 1967 destilliert. Es wird in einer schönen Holzpräsentationskiste geliefert.

Dies ist eine 70cl Flasche mit 48% vol.

Jede Flasche ist einzeln nummeriert vom Fass Nr. 968.

Bruichladdich Rare 21 Jahre alter Single Malt

Bruichladdich Rare 21 year old Single Malt
Bruichladdich Rare 21 year old Single Malt

21 Jähriger Bruichladdich Scotch WhiskyDies ist ein wirklich seltener Fund – er wurde in Flaschen abgefüllt, die sich die Destillerie noch im Besitz von Whyte und Mackay befanden. Dies ist ein 21 Jahre altes Single Malt, der in den 1980er Jahren freigegeben wurde. Es gibt nicht mehr viele Teile der Geschichte des Whiskys.

Dies ist eine 75cl Flasche mit 43% vol.

Wenn du ernsthaft Single Malt Whisky sammelst, dann stelle sicher, dass du diese in deiner Sammlung hast.

Bruichladdich 17 Jahre alt Rare Single Malt

In den 1980er Jahren von einem kleinen unabhängigen Abfüller abgefüllt, ist dies ein sehr seltener Single Malt Whisky. Auf dem Etikett ist eine Karte von Islay und es behält den Vintage-Look alter Whiskys bei.

Die Flasche ist 75cl mit 40& Vol.

Bruichladdich Jahrgang 1966 Single Malt / Douglas Lain

Bruichladdich 1966 Year Old Single Malt
Bruichladdich 1966 Year Old Single Malt

Die Old Malt Cask Serie von Douglas Laing wird immer beliebter. Dieses Angebot von ihnen ist eine Veröffentlichung eines 35 Jahre alten Bruichladdicher Single Malt Scotch Whiskys. Das Einzigartige daran ist, dass sie kurz vor der Umstellung der Destillerie auf den Kauf von gemälzter Gerste abgefüllt wurde, anstatt sie selbst zu mattieren. Dies ist ein nie wieder zu probierender Single Malt Whisky. Das macht es also sehr selten!

Die Flasche ist 70cl mit 40,5% vol.

Islay produziert einige der besten Beispiele für schottischen Whisky und die Single Malts, die von der Insel kommen, sind hervorragend. Bruichladdich hat sich als Hersteller von exzellenten Single Malts mit vielen verschiedenen Single Malts etabliert. Sie sind die einzigen Islay Single Malt Destillatoren, die einige unpeated Single Malts produzieren.